Weihnachtskarten mit Stanze und Kids

Viele Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt.

Bei uns geht es jedes Jahr vor den Weihnachtsfeiertagen kreativ und turbulent zu. In letzter Minute werden kleinere und größere selbstgemachte Geschenke vorbereitet und fertiggestellt. Und irgendwann geht mir dann auf, dass ich ja auch noch Weihnachtskarten verschicken möchte. Es versteht sich von selbst, dass keine Karten gekauft werden, sondern am Esstisch selbst produziert werden. Dieses Jahr hatten die Kids viel Lust zum Basteln und Mithelfen.

Kind bedient manuelle Stanze

Schon im vorletzten Jahr haben wir uns in die Kartenherstellung begeben. Dazu haben wir auch die Stanzmaschine im Einsatz gehabt. Naaatürlich könnte ich all diese Dinge auch mit Hilfe des Schneideplotters machen, aber so ist es für die Kids viel einfacher, mitzuwirken. Sie können dann ohne Hilfe die Pappen und Papiere aussuchen, die Stanzmotive wählen und selbst stanzen. Anschließend können die ausgestanzten Teile mit Stempeln oder Stiften verschönert werden. Die heute gezeigten Karten wurden mit einem Set aus Stanzrahmen und passendem Stempel verkauft, so dass dann auch alles hübsch passt. Damit auf den Karten hinterher eine Art 3D-Effekt entsteht, müssen Abstandshalter her. Diese gibt es aus Kunststoffschaum mit Klebeflächen vor und hinten. Die nachhaltige Alternative ist aber ganz einfach: Ein Stückchen Wellpappe wird von beiden Seiten mit Kleber eingeschmiert und es ergibt sich der gleiche Effekt.

Verschiedenes Bastelzubehör sind auf einem Tisch verstreut

Die Stempel habe ich mit Hilfe des Stempelboards (oder wie auch immer dieses Gerät in echt heißt) positioniert und konnte so zügig die Karten hintereinander weg bestempeln. Anschließend kamen die 3D-Schneemänner wie oben beschrieben dazu und wir haben noch einen kleinen farblichen Akzent passend zur Pappe der Schneemänner gesetzt.

Fertig sind die Weihnachtskarten. Natürlich wollen sie noch liebevoll mit warmen Worten zum Weihnachtsfest gefüllt werden, in Briefumschläge gebettet und anschließend frankiert zum Briefkasten geleitet werden. Heute ist der 22. Dezember und die gezeigten Weihnachtskarten sind auf die Reise gegangen.

Natürlich wollten wir noch viel mehr lieben Menschen geschrieben haben, aber dafür reichte die Zeit dann leider auch nicht mehr. Für alle anderen werden wir dann auf digitale Grüße zurückgreifen ;-). Was zeitlich nicht passt, passt halt nicht. Tatsächlich habe ich einfach keine Lust, die Weihnachtsvorbereitungen in stress ausufern zu lassen.

Kerze im Kerzenständer mit einer Weihnachtskarte rechts daneben.

So, und jetzt starten wir gemütlich in die letzten Weihnachtstage. Wenn Ihr für Eure spontanen Bastelprojekte noch Material benötigt, schaut doch mal im Shop vorbei. Dort gibt es Pappe, Kleber und auch nachhaltigen Glitzer.

Habt schöne und besinnliche Weihnachtstage!

Alles Liebe,

Eure Simone

Schreibe einen Kommentar

* Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen.