Krippe im Hosentaschenformat

Die Adventszeit rückt langsam näher und damit auch der Wunsch, passende Bastelaktionen für die Kinder aus dem Hut zu zaubern.

Diesmal sollten es kleine Krippen werden. Schon lange wollte ich das mal ausprobieren. Da ich für Unseren Pfarrbrief gefragt wurde, ob wir wieder einen Bastelvorschlag machen können, passte beides hervorragend zusammen. Hier kommen also unsere Krippen.


Material:

• Große Streichholzschachtel

• Holzfiguren oder alte Spielfiguren (je nach Größe Geschmack gehen auch Playmobil- oder Legofiguren), zwei größere und eine kleinere

• Farben (z.B. Acrylfarbe oder je nach Alter Finger- oder Wasserfarbe)

• (Lack-)Stifte 

• Dekorationsmaterial nach Wunsch (z.B. Kunstschnee, Glitzer, …)

Und so geht es:

Die Streichholzschachtel wird von außen komplett angemalt. Dabei kann ganz kreativ gearbeitet werden. Jede*r so, wie es gefällt. Die Außenhülle kann z.B. auch eine Schneelandschaft zeigen, eine Szene mit der Krippe, einen Engel, einen Stern oder sonstige passende Motive. Wer mag, kann die Box auch ganz abstrakt gestalten und da ist es zum Beispiel schön, wenn sich die Farben im Inneren der Box wiederfinden.

Während die Außenhülle trocknet, geht es an die Gestaltung des Innenlebens. Wie eben auch, sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Es kann das Innere des Stalls sein, eine Außenszene oder etwas Abstraktes mit Farben und Mustern. Ist das Innere nicht so schön oder uneben, kann natürlich auch ein Musterpapier oder ähnliches eingeklebt werden. Wichtig ist, dass es den Kids Spaß macht und dass sie ihre eigenen Vorstellungen umsetzen können.

Zum Schluss geht es noch ans Bemalen der Krippenfiguren. Auch hier ist von bunt bis detailverliebt alles möglich. Auf unbehandeltem Holz geht das Bemalen am besten mit Acrylfarbe, aber auch (Lack-)Stifte sind hier gut zu verwenden, besonders für die Gesichter. Hier können auch schon jüngere Kinder mit etwas Hilfe fröhliche Gesichter auf die Krippenfiguren zaubern.

Ganz am Ende kann die Krippe to go noch nach Lust und Laune verziert oder ergänzt werden: Kunstschnee, Glitzer, Tiere, die drei Heiligen Könige und was Euch sonst noch einfällt. In unserem Fall war nach den drei Figuren und etwas Glitzer die Geduld aufgebraucht und alle beteiligten Kids waren glücklich mit ihren Krippen.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Liebe Grüße,

Eure Simone

Schreibe einen Kommentar

* Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen.