DIY Herbstdeko

Liebe Frau S-Berg-Fans,
heute gibt es mal einen Post mit ungewöhnlich vielen Bildern. Meistens bin ich beim Thema Fotos ja eher sparsam, aber bei dieser Familienbastelaktion sind so viele tolle Bilder entstanden, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte.
An einem Sonntag mit schlechtem Wetter zog es die Familie an den Esstisch, Frau S-Berg junior wollte kneten. Da fielen mir die Ausstechförmchen und die angebrochene Fimo-Air-Masse im Kühlschrank ein. 
Ausstechformen Knete

Mutter, Vater und Tochter machten sich also fleißig ans Werk. Es galt, die Modelliermasse glatt zu rollen bzw. zu drücken und möglichst viele Ausstecher zu erzielen. Wie das so ist passten unsere Vorstellungen nicht immer zu 100% auf die Vorstellungen von Frau S-Berg junior.

Erste Formen

Während die Erwachsenen schnell auf die Herbstmotive zurückgriffen, wollte Frau S-Berg junior lieber Erdbeeren machen. Aber auch die gibt es ja noch im Herbst (in unserem Garten zumindest).

Die ausgestochenen Blätter und Erdbeeren werden auf einem normalen Porzellanteller angerichtet und bekommen noch ein Gläschen Wasser dazu. Dies sieht die Gebrauchsanweisung für die Modelliermasse vor und daran halten wir uns einfach mal.

Herbstlaub-Ausstecher 

Nun können die weißen Kunstwerke ihren Weg zum Trocknen antreten. Dazu dürfen sie sich für 10 Minuten in unserer Mikrowelle im Kreis drehen :-). Das Wasser fängt dabei an zu kochen und sprudelt ganz schön.

Fimo in der Mikrowelle

Nachdem die ausgestochenen Teile aus der Mikrowelle kamen, mussten sie bestimmt 20 lange Minuten abkühlen, bevor wir sie endlich anmalen konnten. dies haben wir mit Wasserfarbe und Pinseln gemacht. Große Freude!

Herbstlaub bemalen

Nachdem wir alle Kunstwerke mehr oder weniger sorgfältig und liebevoll bemalt haben, stellte sich die Frage, was wir eigentlich mit den Sachen machen. da kam uns die Idee, dass wir sie an einen Ast hängen wollten. Dazu habe ich eine rot-weiße Schnur (Fischergarn oder Metzgergarn oder wie heißt das) mit einem Tropfen Kleber aus der Heißklebepistole an dem ausgestochenen Kunstwerk befestigt und mir ca. 3 Mal leicht den Finger verbrannt  leicht erhitzt.

Aufhänger anbringen

Auf dem Bild unten seht Ihr das gesamt Herbstlaub mit Anhängern – fast schon zu schade zum Aufhängen. Wie artig sie da liegen ;-).

Herbstlaub aus Modelliermasse

Was uns jetzt noch fehlte war der richtige Ast für unser kreatives Vorhaben. Also zogen wir einfach noch los um einen zu besorgen. Es wurde dann zwar ein kalter, aber dennoch wunderschöner Spaziergang, der erst in der nahenden Dunkelheit endete.

Herbstspaziergang zur Materialbeschaffung

Wieder zuhause habe ich den Ast mit der gleichen Schnur wie bei den Anhängern aufgehängt und mit dem Herbstlaub dekoriert. Er schmückt nun bis zum Einzug der Adventsdeko unser Wohnzimmer und wir freuen uns noch immer sehr über unser schönes Gemeinschaftsbastelprojekt. 

Mittlerweile hängen auch die von Frau S-Berg heißgeliebten Erdbeeren mit am Ast.

DIY Herbstdeko
Detailansicht Herbstdeko

Ich hoffe, wir machen bald mal wieder so ein schönes Gemeinschaftsprojekt :D. Diesen Post werde ich auch auf den folgenden Seiten verlinken: CreadienstagKaffeeliebelei und Handmadeontuesday.

Eine schöne Woche wünsche ich Euch!
Eure Frau S-Berg

Schreibe einen Kommentar

* Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen.