Frau S-Bergs Magic Herb Rub

Liebe Frau S-Berg-Fans,

heute geht es mal sehr ungewöhnlich um ein Thema, das mit Fleisch zu tun hat. Ich selbst esse ja weder Fleisch noch Fisch, allerdings begrille ich ziemlich gern Familie und Freunde.
Dazu haben wir einen zweigeteilten Holzkohlegrill, damit fleisch- und Pflanzenesser nicht befürchten müssen, dass das jeweilige Essen kontaminiert wird.
Da seit einiger Zeit Fleisch anscheinend nicht mehr mariniert wird, sondern liebevoll „gerubt“, also eingerieben bzw. einmassiert, habe auch ich mich mit dem Thema befasst.

Rubs für´s Grillen

Tatsächlich geht es wohl darum, sich das Fett und die Flüssigkeit der Marinade zu sparen. Läuft ja eh alles nur auf die glühenden Kohlen, brennt, qualmt und stinkt. Also habe ich mich im Web nach Rezepten für verschiedene Rubs umgesehen und mich ausführlich von einem „rubbenden“ Freund beraten lassen. Seitdem werden hier die Rubs für das Grillfleisch selbst im Thermomix hergestellt. Nachdem ich gesehen habe, was fertige Rubs im Supermarkt kosten, bin ich sogar überzeugt davon, dass sich mit dem Ersparten ein Thermomix refinanzieren ließe…

Rub für Schweine- und Rindfleisch

Im Wesentlichen möchte ich euch hier zwei Arten von Rubs vorstellen. Eines hat eine eine Kräuter, das andere eine Paprikabasis. Der Trick ist, dass bei beiden Rubs Zucker bzw. Puderzucker eine entscheidende Rolle spielt. Der Zucker karamellisiert nämlich beim Grillen ganz fein auf dem Fleisch und macht auch eine tolle Farbe.

Beide Rubs mache ich wie gesagt im Thermomix und hacke sie so klein und fein wie möglich. So lassen sie sich super in das Fleisch einmassieren.

Fleisch mit Rub auf dem Grill

Magic Herb Rub:

8EL Kräuter der Provence
8EL Zucker
1EL Salz&Pfeffer
1EL Senfkörner
wahlweise auch noch etwas Kreuzkümmel
Paprika Rub:
8EL geräuchertes Paprikapulver
8EL Zucker
1EL Salz&Pfeffer
1TL Chiliflocken 
Gerubtes Rindfleisch

Nach dem Schreddern im Thermomix (oder jeder anderen Küchenmaschine oder Mörser) können die Rubs direkt verwendet werden. Bei den Bildern seht Ihr ein paar Impressionen unserer anschließenden Grillerei.

So, das war es für heute.
Euch wünsche ich einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Ist übrigens hübsch im Glas verpackt auch ein tolles Geschenk als Mitbringsel für eine Grillparty.
Herzliche grüßt Euch
Frau S-Berg

p.s.: Die Rubs findet Ihr auch beim Creadienstag. Schaut doch mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar

* Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen.