Aquarium in der Kiste

Liebe Frau S-Berg-Fans,
kennt Ihr die Bastelanleitungen auf den Rückseiten der kleinen Pixibücher? Bei Frau S-Berg junior ist es aktuell total wichtig, bei jedem Vorlesen stets auch die Rückseiten der Pixibücher mit vor zu lesen. Meistens ist es echt interessant, was die AutorInnen sich da so vorstellen. Gern genommen auch Dinge, die so wie beschrieben eher nicht funktionieren würden. Diese Beschreibungen werden dann gern versehen mit dem Zusatz „Lass Dir dabei von einem Erwachsenen helfen“.
Manchmal findet man aber auch sehr nette Ideen auf den Rückseiten der Pixibücher und wir haben uns vorgenommen, ab und zu mal Ideen von den Rückseiten in die Tat umzusetzen.
Bastelanleitung Aquarium
Dieses Mal geht es um ein Aquarium, das sich als äußerst pflegeleicht herausstellen wird. Bisher hat Frau S-Berg junior das Thema „Haustier“ noch nicht ernsthaft vorgebracht und so bin ich froh, dass wir uns mit Tieren aus Pappe beschäftigen können. Sämtliche Materialien hatte wir zuhause, so konnten wir also ohne weitere Vorbereitungen loslegen.
Wir benötigten:
  • Einen Karton, z.B. Schuhkarton
  • Wasserfarbe, Pinsel und Becher
  • Pappe
  • Schwarzen Filzstift
  • Nähgarn
  • Zahnstocher
  • Schere
  • Heißklebepistole inkl. Ladung
  • Drei Muscheln (das war Freestyle und nicht in der Anleitung erwähnt).

Aquarium aus Pappe

Zuallererst musste Frau S-Berg junior den Karton von innen mit hellblauer Wasserfarbe anmalen. Ehrlich gesagt ging dabei schon fast ein ganzer Nachmittag drauf, denn es braucht schon viel Geduld, Motivation und aufmunternde Worte, damit eine Dreijährige es schafft, so viel Strecke mit Ecken und allem Pipapo zu pinseln. Da die Kiste dann ja auch noch trocknen musste, ließen wir es für diesen Tag einfach dabei.

Fische basteln

Mit neuer Energie suchten wir am nächsten Tag im Internet nach Inspiration für die Fische. Wir haben uns für insgesamt fünf Tiere aus Pappe entschieden, wovon einer allerdings ein Seestern werden musste. Der rosafarbene Fisch wurde zum Glitzerfisch (Nee, wie heißt der denn nochmal? Er verschenkt seine Glitzerschuppen, weil er so einsam war). Die Fische habe ich also auf die Pappe gemalt, ausgeschnitten und mit dem Faden an die Decke des Aquariums gehängt, Dies tat ich mit Hilfe von Zahnstochern und Knoten. Es wäre mit Sicherheit aber auch mit der Heißklebepistole gegangen. Aber das Kind soll ja auch lernen, wie man sich helfen kann.

Nach dem Getier fehlte dann noch die Kulisse. 

Bastelanleitung Aquarium

Die Kulisse besteht laut Anleitung aus einer Höhle und einer Pflanze, die wir jeweils auf Pappe brachten und ausschnitten. Es bleibt unten ein kleiner Steg. Dieser wird umgeknickt und mit der Klebepistole auf den Boden des Aquariums geklebt. In der Anleitung auf dem Pixibuch sind drei Steine aufgezeichnet, aber die Juniorin wollte lieber drei Muscheln aufkleben. Diese Abweichung erschien mir tolerabel. 🙂

Aquarium Fische Details 

Damit ist das Aquarium also „schon“ fertig. Wir haben insgesamt vier Tage benötigt, weil das Töchterchen so viel wie möglich mithelfen können sollte. Sie hat also das Wasser gemalt, die Rückseite der Fische bemalt, Faden Abgeschnitten, Farben ausgesucht, die Plätze für die Fische ausgewählt usw usf.

Es war ein echt nettes Bastelprojekt und wir werden uns bestimmt bald mal an die nächste Bastelanleitung wagen, die wir auf der Rückseite auf einem der ca. 5.000 Pixibücher finden, die hier so herumliegen.
Das Bastelaquarium findet Ihr auch beim Creadienstag. Da gibt es wie immer auch noch weitere, tolle Projekte zu bestaunen. 
Alles Gute für Euch,
Eure Frau S-Berg

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Anonym

    Ein sehr schönes Aquarium (und so algenfrei 😉 und toll, dass die Kleine so lange an dem Projekt mitgearbeitet hat. LG, Ulrike

    1. Frau S-Berg

      Liebe Ulrike,
      vielen Dank für das Kompliment! 🙂
      Liebe Grüße,
      Simone

  2. tschiepi

    Sieht toll aus dein Aquarium!!!

    Liebe Grüsse
    Rita

    1. Frau S-Berg

      Liebe Rita,
      vielen Dank!
      Vielleicht macht Ihr es auch mal, wenn Deine Kleine größer ist?
      Liebe Grüße!
      Simone

Schreibe einen Kommentar

* Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen.